Superblock kaputt was nun?

AndreasRoth@gmx.net AndreasRoth at gmx.net
Don Jun 12 02:40:18 CEST 2003

Hallo Liste,

ich hatte trotz der Warungen von e2fsck mein gemountetes / gecheckt (ich
weiss war wohl ziemlich dumm von mir :( ). das ergebnis war, dass ich zuerst
einen ext2 kernel fehler bekommen habe und danach bei Befehlen wie "df" ein
"Input/Output Error" als Antwort bekam.
Das / lief als softwarraid (modus 1) also /dev/md0.

Ein Neustart hatte zur folge, dass der kernel nicht sein rootfs finden
konnte. Da mir die Daten aber sehr(!) wichtig sind, habe ich versucht die
einzelnen Platten mit einer Knoppix zu mounten.. ohne erfolg. meldung ("Couldn't find
ext2 superblock, trying backup blocks...").
weiterhin habe ich den "persistend superblock" auf einer der Raidplatten
mittels "mdadm --zero-superblock /dev/hda1" gelöscht und den partitionstyp
wieder auf "Linux" umgestellt. keine wirkung, gleiche Fehlermeldung.

hat jemand eine idee, wie ich an die daten rankommen könnte? ich hoffe, dass
nur der superblock kaputt ist, und ich den wieder irgendwie anlegen kann.

heissen Dank schonmal im Voraus

Andreas