Probleme mit C Libraries

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Feb 21 12:25:53 CET 2003

On Fri, 2003-02-21 11:43:56 +0100, Andreas Roth <andreas at ndfnet.de>
wrote in message <2409.194.139.111.2.1045824236.squirrel at schose.dyndns.org>:
> Hallo Liste,
>
> ich versuche mir gerade ein kleines Linux zusammenzubauen. als C Library
> verwende ich die uclibc. mein Problem ist nun, dass ich ein Programm
> (Citrix Client) nur als Binary vorliegen habe. dieses ist gegen glib
> gelinkt. Beim start sagt es mir lediglich:
>
> [root at devtc ICAClient]# ./wfica
> ./wfica: linked against GNU libc!

Tja... Erstmal vorweg, daß die glibc schon recht lange (zumindest auf
i386) versionierte Symbole benutzt. Das macht die Sache schonmal
schwierig, wenn nicht unmöglich. Als nächstes mußt Du herausfinden,
woher die Meldung kommt. Ich *vermute*, daß die aus /lib/ld-linux.so.1
kommt, also dem dynamischen loader.

Du könntest den Programmstart mal strace'n, das wäre aufschlußreich.

Die nächsten Schritte wären dann:

	- Ev. eine kleine library schreiben, daß auf der einen Seite
	  (Teile des) glibc-ABI-Interfaces hat und auf der anderen Seite
	  die uclibc benutzt
	- Das binäre Programm patchen, sodaß es die Versionierung fallen
	  läßt
	- (Never thought about that...) Vielleicht kann man das Ding
	  noch nachträglich statisch linken? Dann wird's zwar
	  mördermäßig groß, aber es liefe immerhin:-)

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/