auto-negotiation

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Mon Apr 7 15:04:46 CEST 2003

* Michael Schnupp wrote:

> oh, ich dachte wenn beide auf halbduplex stehen, ist das auch normal.
> (das hab ich mir zumindest von den admins hier sagen lassen, als ich mich
> anfangs über die vielen kollisionen gewundert hatte.)
>
> gibts da ne brauchbare doku zu dem thema? (was "normal" ist, und wie sich
> welche falsche einstellungen auswirken.)

Logik hilft:
  Bei Vollduplex gibt es definitionsgemäß keine Kollisionen.

  Sind beide auf Halbduplex so kann es eine Kollision nur dann geben, wenn
  mehr als zwei Geräte zusammenhängen am gleichen Kabel (oder ein Hub im
  Spiel ist).

> der switch is auf jeden fall von cisco. ob es genau ein solcher ist kann
> ich aber nicht sagen. (hab ihn nur einmal kurz gesehen.)
> offensichtlich hat er aber genau diese probleme.
>
> dann geh ich einfach mal davon aus, dass es am switch liegt und auf meiner
> seite vorerst alles in ordnung ist.

Nein. Du hast bei der Vollduplexeinstellung Kollisionen festgestellt.
Also ist Deine Vollduplexeinstellung kaputt.