auto-negotiation

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Mon Apr 7 15:39:54 CEST 2003

On Mon, 7 Apr 2003, Lutz Donnerhacke wrote:

> Logik hilft:
>   Bei Vollduplex gibt es definitionsgemäß keine Kollisionen.
>
>   Sind beide auf Halbduplex so kann es eine Kollision nur dann geben, wenn
>   mehr als zwei Geräte zusammenhängen am gleichen Kabel (oder ein Hub im
>   Spiel ist).

wenn aber genau zwei geräte am kabel sind, könnten diese doch auch
gleichzeitig sich gegenseitig etwas senden wollen, oder hab ich jetzt
irgendwo nen denkfehler?
(in welcher größenordung die kollisionen dann aber sein könnten, hab ich
mangels praxis keine ahnung.)

> Nein. Du hast bei der Vollduplexeinstellung Kollisionen festgestellt.
> Also ist Deine Vollduplexeinstellung kaputt.

jo, das ist soweit klar. aber dass die(?) auto-negotiation nicht klappt,
liegt wohl am switch. wenn ich also meine karte noch dazu überreden kann
vollduplex zu sprechen, müsste dann ja eigentlich alles klappen.

gruß
	michas
--
Sattinger's Law: