auto-negotiation

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Die Apr 8 19:00:38 CEST 2003

On Tue, 8 Apr 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> On Mon, 2003-04-07 23:25:15 +0200, Michael Schnupp <michas at minet.uni-jena.de>

>             ^^^^^^^^^^^^^
>             ^^^^^^^^^^^^
>             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                                  ^^^^^^^

> Was ist daran denn so schlecht? Deine Karte steht anscheinend auf
> "händische Könfiguration" bei 10MBit/sec, half-duplex. ...und das sagen
> beide Programme.

ich glaub nicht, das diese werte stimmen könne.
dafür kann ich zu viel gleichzeitig ziehen. (mir is nix besseres
eingefallen als ein paar ftp-downloads zu starten, mehr als 1 M/s hat aber
kein einzelner server hergegeben.)
ausserdem verstehe ich das "no link" so, dass da angeblich kein kabel
steckt.

ich hab jetzt im web ein dos-programm gefunden, mit dem man die karte wohl
hardwaremäßig festzurren kann. damit sieht jetzt erstmalig die ifconfig-
ausgabe ordentlich aus, d.h. keine kollisionen oder fehler. *freu*

> Steht doch da!?

nö, er sagt immernoch selbiges.

> Na, '-m' klingt doch ganz verlockend!

 ___
/ michas:~$ sudo rtl8139-diag -m
| rtl8139-diag.c:v2.03 5/15/2001 Donald Becker (becker at scyld.com)
|  http://www.scyld.com/diag/index.html
| Index #1: Found a RealTek RTL8139 adapter at 0xd400.
| EEPROM size test returned 6, 0x204a4 / 0x2.
|  Would write new Default Media entry 0x0000 to offset 6, the current value is 0xc1e3.
|  The RTL8139 does not use a MII transceiver.
|  It does have internal MII-compatible registers:
> [...]
\___

hm, damit kann ich nicht wirklich was anfangen.
klingt so, als ob man da sehr genau über die einzelnen register und so
bescheid wissen müsste...

naja, durch das bereits erwähnte dos-tool gehts jetzt wohl ordentlich.
das problem war wohl eine kombination aus blödem switch und billger karte.

danke - auch wenn das linux jetzt nicht wirklich weitergeholfen hat. :)

gruß
	michas
--
Sattinger's Law: