auto-negotiation

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Mon Apr 7 23:25:15 CEST 2003

On Sun, 6 Apr 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Entweder mit ethtool,

 _________
/ michas:~$ dmesg|grep eth0
+

+
| michas:~$ sudo mii-tool
| eth0: 10 Mbit, half duplex, no link
\________

klingt alles nicht wirklich brauchbar. :(

gibt es eine möglichkeit herauszufinden auf welchem "mode" meine karte
nun wirklich läuft?

ich hatte sogar noch was spezielles gefunden:

 ___
/ michas:~$ sudo rtl8139-diag
| rtl8139-diag.c:v2.03 5/15/2001 Donald Becker (becker at scyld.com)
|  http://www.scyld.com/diag/index.html
| Index #1: Found a RealTek RTL8139 adapter at 0xd400.
| EEPROM size test returned 6, 0x204a4 / 0x2.
|  Would write new Default Media entry 0x0000 to offset 6, the current value is 0xe1d2.
|  Use '-a' or '-aa' to show device registers,
|      '-e' to show EEPROM contents, -ee for parsed contents,
|   or '-m' or '-mm' to show MII management registers.
\___

klingt eigentlich ganz brauchbar, es gibt aber leider keine man-page dazu
und mit den infos auf der web-page komm ich auch nicht wirklich weiter. :(

> oder über Modul-Parameter, was in Deinem Fall
> (Treiber fest im Kernel) eher problematisch ist).
>
> Kernel neubauen und das Ding als Modul kompilieren würde da vermutlich
> der sinnigste Weg sein.

wird morgen mal gemacht, für heute reichts erstmal.

gruß
	michas
--
Sattinger's Law: