hexdump(1) output

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Mon Okt 21 09:37:00 CEST 2002

* Georg Zetzsche wrote:
> Das kommt wohl daher, dass es Little- und Big-Endian Prozessoren gibt.

Es gibt noch mehr (PDP-Endianess, ...)

> Intels sind Little-Endian (auch Intelkonvention genannt), das
> niederwertige Byte in einem 16Bit-Wort ist also an der niedrigeren
> Adresse im Speicher. SPARCs z.B. sind, glaube ich, Big-Endian (also
> niedrigerwertiges Byte -> höhere Adresse).

Yep.

> Der Autor hat hexdump wohl auch zum Untersuchen von core dumps
> geschrieben. Und da ist es ja ganz sinnvoll die Byte-Order zu beachten.

Ack.

> Warum die das bei Intel alledings so rum gemacht haben, ist mir nicht
> klar.

Weil die mit den dümmsten anzunehmenden Programmierern rechnen müssen:
C-Leuten. Und die casten sich einen Zeiger zurecht. Und da wird schnell mal
von großen Zahlen auf kleine Zahlen gecastet. Aber der Zeiger bleibt stehen.
Deswegen little-endian. Praktisch alle big-endian Systeme behandeln
Alignmentfehler auch mit SIGBUS, nicht wie Intel mit einem gestückelten
Mehrfachzugriff. *kotz* So eine Scheiße.