Massenstart ?

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Don Okt 17 17:13:25 CEST 2002

On Wed, 16 Oct 2002, Martin J wrote:

> erscheint nscd ganze 7 und sendmail noch 2 mal. Das heist doch, dass diese
> Dienste so oft gestartet wurden,

wenn die suse-configuration nich ganz blöd is wurden die dienste nur
einmal gestartet.
sowas kann aber vorkommen, wenn ein prozess für bestimmte aufgeben einen
neuen prozess erzeugt(fork). oder auch wenn ein programm threads
verwendet. dass haben die prozesse aber z.b. alle gleiche größe und
sind nur pfade eines einzigen programmes.

> oder muss dies so sein [SuSE ??]

nichts _muss_ so sein. suse stellt dir eine konfiguration zusammen bei der
es glaubt, das du sie so willst. du solltest das aber gewöhnlich besser
wissen,  aber wenn jemand sich nicht mit dem system  beschäftigen will,
sollte er damit einigermasen klar kommen.
wenn du selber entscheiden willst, was läuft, musst du nachträglich dran
herumschrauben, oder eine distribution, wie debian benutzen.
(wenn du das testen willst wird dir z.b. unter debianforum.de geholfen.)

> Dazu hab ich den atd entdeckt, der wohl automatisch irgendwelche Programme
> starten soll. Brauch ich dann noch cron?

cron nimmst du, wenn du regelmäßig irgendwas ausführen willst.
(z.b. irgendwas aufräumen)
at nimmst du wenn du ein programm später ausführen willst.
aber das steht alles in der entsprechenden man-page. ;)

tht
	michas
--
Close the windows please, my penguin starts freezing....