mountd und dns problem

Matthias Czapla dermatsch at gmx.de
Don Okt 17 07:22:44 CEST 2002

Guten Morgen!

Ich komme hier bei einem kleinen Problemchen nicht weiter. Folgende
Situation: Kleines Netzwerk von ca. 20 Rechnern alle mit Suse 8.0. Irgendwo
steht unerreichbar ein Win2k DHCP und DNS Server und managet besagte Dienste
für die 20 Kisten. Auf einem Rechner läuft ein NFS-Server (Kernel Mode) mit
folgender /etc/exports:
/install *(ro)

Die meisten Rechner können das mounten, ein paar allerdings kriegen
"Permission denied" und im Log vom Server steht als Grund "mountd: [...] no
DNS forward lookup" oder so ähnlich. Wie krieg ich den NFS-Server dazu,
einfach alle Kisten das mounten zu lassen?

Gruß
lal