Videoschnitt mit Linux

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Jun 10 20:38:44 CEST 2002

On Mon, Jun 10, 2002 at 08:41:31PM +0200, Thomas Findeisen wrote:
> MainActor
lief nicht wirklich schnell und auch nicht stabil ;-(

> SonyTRV30E
ist irgendein Canon

> Adaptec 1394 zeuchs...
einige Adaptec sollen laut der Treiberseite fuer Firewire nicht funzen.

> ...mpegtools oder mit dem matool (bei MainActor dabei)
jo ... soll von einem Laien bedienbar sein ...

> ...das hab ich nich hinbekommen.

> Hmm, naja, nicht gleich Windumm, ich finde zwar
> Premiere mit grossem Abstand am besten
Nuendo ist auch nicht zu verachten, aber das fuehrt auf dieser Liste OT.

> aber auf'm
> Mac gibbet da fantastische und schnelle Lösungen,
> grade was FireWire angeht. Soweit ich mich erinnere
> hast du doch nen Mac !
ja ... ein PowerBook ... ;-) aber das Zeuch ist nicht fuer mich,
und ich muss mich halt nach der dort vorhandenen Hardware richten,
und ein Mac ist da nicht im Budget drin ,-)

> P.S.: MainActor is kommerziell, kann aber als Testversion
> runtergeladen werden. (www.mainconcept.com oder so...)
hab ich vor Jahren mal unter Win genutzt...

Hab mir gerade mal noch versucht Cinelerra anzuschaun, aber das will auf
meiner Kiste hier nich ... die Sourcen lassen sich nicht compilieren,
und die Binaries wollen neuere glibc und gcc libs und so'n Zeugs,
dafuer ist mir hier an dem Rechner der Aufwand im Moment zu hoch, ganz zu
schweigen von den damit verbundenen Gefahren ,-)

--
Christian Ordig
Germany