Videoschnitt mit Linux

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Jun 10 23:08:35 CEST 2002

On Mon, Jun 10, 2002 at 10:32:14PM +0200, Thomas Findeisen wrote:

> Dat Dingen von Adaptec is ein Texas Instruments Chips, der funzt auf
> jeden Fall.
hmmm ... dann hab ich das wohl uebersehen ... die Adaptec, die ich gesehen
habe, hatten irfebdwie einen eigenen Chipsatz ...

> Hmm, da matool is ziemlich easy, in Form von 'matool -i blubb.dv -o
> gaga.mpg'
> oder so...
dann hab ich das aber als mpg ... ich will ja das dv Zeug schneiden und
mit Titeln versehen, nachvertonen und wieder auf DV spielen oder dann
evtl. auf (S)VCD.

> Mit MainActor kam ich eigentlich ganz gut zurecht, vielleicht isses ja
> zur absoluten Not auch in VMWare machbar.
urgs ... Video-Ausgabe im VMWare? *schlotter*
hmmm ... naja ... vielleicht war das auch ein wenig ueberfordert mit der
700MB MPEG1 Datei ... (850er PIII mit 320MB RAM)
Die Bildausgabe (ohne Effekte!) war auf jeden Fall grottenlahm und es hat
sich gerne mal weggehaengt .-(

> Ansonsten kann ich eigentlich
> kein Tool empfehlen... es gibt auch ne Menge consolenLösungen wenn man
> nicht schneiden will. ...z.b. 'dvgrab' is da besonders hervorzuheben.
naja .. geht ja eben genau um den Schnitt ... es will sicher kein Mensch
wirklich eine Video-Aufnahme 1 zu 1 auf CD bannen ... oder gar mit den
Boardmitteln des Camcorders schneiden ... oder machst Du eMails mit Deinem
Handy? ,-)

> Ich suche auch noch ein Programm was alles in einem Rutsch macht (DV
> zu DIVX), hab aber noch nix brauchbares gefunden.
transcode? das faellt mir dazu spontan ein ... kann allerdings nicht vom
Camcorder lesen ... dazu braeuchte man ein dvgrab davor...

--
Christian Ordig
Germany