services

Ulrike Schmidt ulrike.schmidt at uni-erfurt.de
Don Jul 18 19:32:02 CEST 2002

Johannes Vieweg wrote:

>Probiere mal nmap zu installieren, Serie sec. Dann starte nmap mit
>nmap localhost und schau was er Dir anzeigt. ftp & telnet sollten nicht auf-
>tauchen.

Tauchen beide auf.

>Noch was: Was steht denn in der hosts.allow bzw. hosts.deny drinne?

In der hosts.allow ist wie gesagt alles auskommentiert. In hosts.deny steht

hhtp-rman: ALL EXCEPT LOCAL

>P.S.: Hast Du den inetd neugestartet nach den Änderungen in der inetd.conf?

Ich dachte, das macht Yast automatisch. Aber ich habe es nochmal
versucht, sowas wie "inetd restart" scheint es nicht zu geben? Das
tauchte dann unter dem Namen als neuer Prozess auf. Habe halt alles
gekillt und nochma inetd angeworfen, gleiches Ergebnis wie vorher.

>Weiterer Check: Was sagen die div. Logfiles, speziell messages & warn
>in /var/log?

Ja, die sind sehr intressant: Cannot execute /usr/sbin/in.telnetd: no
such file or directory

Das selbe für alle anderen services, die ich enabeln wollte, ausser
httpd, oh: und sshd, wie praktisch! Ich dachte doch, das ich ein paar
Pakete nachinstallieren muss, weil es keine manpage gab zu telnetd, und
die sollte es ja geben laut inetd.conf ... Aber ich wie heissen diese
blos? Ich hatte ja bereits geschaut nach welchen mit telnetd in
Beschreibung oder Namen. ...

... Und wärend ich das hier geschrieben habe, bin ich vom Schlauch
runter getreten und habe einfach mal das "d" weggelassen und nach
Programmen zu "telnet" gesucht, und siehe da, ich bin fündig geworden.
Habe also telnet-service und ftpd nachinstalliert und jetzt klappt alles :-)

Vielen, vielen Dank, habe mal wieder viel gelernt.

Gruss, Uli