services

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Don Jul 18 18:13:06 CEST 2002

Am Donnerstag, 18. Juli 2002 16:15 schrieben Sie:
[CUT]
> Ich habe keinen angeschmissen, es sei den SuSE macht das automatisch im
> Standard-Setup. In Yast habe ich einen Filewall-button gefunden, der
> wollte mich einen Firewall konfigurieren lassen. Daraus schliesse ich,
> dass noch keiner konfiguriert ist, oder gibt es da einen besseren Test?

Ja. Probiere mal nmap zu installieren, Serie sec. Dann starte nmap mit
nmap localhost und schau was er Dir anzeigt. ftp & telnet sollten nicht auf-
tauchen.
Noch was: Was steht denn in der hosts.allow bzw. hosts.deny drinne?

Johannes

P.S.: Hast Du den inetd neugestartet nach den Änderungen in der inetd.conf?
Weiterer Check: Was sagen die div. Logfiles, speziell messages & warn
in /var/log?