[install] Install-Party oder was auch immer

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Die Jul 16 13:58:23 CEST 2002

On Tue, Jul 16, 2002 at 01:02:09PM +0200, Soeren Kalesse wrote:
> Wie Christian heller gesagt hat, denke ich auch, dass man Vorträge mit
> der Installation verbinden koennte.
wie ich da bereits auch schon sagte, erfordert das 1. mehr Platz, 2.
mehr Leute und 3. mehr Vorbereitungszeit, die evtl. am Ende umsonst war.
(ich meine damit, Rechner als Install-Server fit machen usw.)

> Prinzipiell sollten Vorträge geplant und gehalten werden, aber wenn
> einer mit seinem Rechner ankommt und Hilfe bei der Installation braucht,
> sollte man vielleicht auch darauf vorbereitet sein.
siehe letzten Absatz.

> Das Problem ist IMHO auch noch dass wir letztes Mal keinen
> Internetanschluß hatten, wo man mal n paar Sachen schnell nachschauen
> kann (mit Grauen erinnere ich mich an die Installation von Mandrake auf
> dem i-Mac). Das gibt gar kein gutes Bild, wenn wir alle dasitzen und
> auch nicht wissen, warum's nicht geht.
Woran lag das mit dem Internetanschluss eigentlich?
Soweit ich mich erinner, war kein DNS nach draussen moeglich oder sowas,
weil http und ftp eh nur ueber proxy gehen ... und sonst eigentlich keine
Dienste direkt ins Internet zugelassen sind...

> Zu den Vorträgen:
> Ich kann ja nochmal meinen Vorschlag sagen: Ich hatte mir
> vorgestellt,dass man mal ne Vortragsreihe machen koennte zum Thema:
> 'Unix/Linux auf nem WG Router'.
> Dazu passende Vortragsthemen wären:
>
> 	- Routing und Netze/Subnetze etc
> 	- Firewalling
> 	- name-server
> 	- ssh/scp etc.
> 	- mail-server
> 	- ftp, http
> 	- event. auch dyndns
so genau hast Du das mir gegenueber im IRC nie spezifiziert.

> Alles natürlich mit dem Hintergrund, son WG router Teil aufzubauen.
> Die Vorträge muessen ja auch nicht ewig dauern. Sie sollten IMHO nur nen
> Überblick geben, wie sowas prinzipiell funktioniert, mit z.B. Verweisen
> auf Online-Doku etc.
allein mit _einem_ dieser Vortraege koennte man einen ganzen Abend fuellen...

> Von Christian (Ordig) kam der Einwand, dass das n 'Ilmenauer' Thema ist,
> weil so 'DSL-WG-Lans' scheinbar in Erfurt nicht sehr verbreitet sind.
> Nunja das kann ich schlecht einschätzen.
das ist nicht ganz richtig. Ich sagte, dass es sich hierbei nicht unbedingt
um ein Thema handelt, was auf einem Tag der offenen Tuer, mit sehr viel
Laufpublikum praktikabel ist. Das waere ein Thema fuer einen (lange nicht
mehr dagewesenen) Vortrags-Mittwoch (jedes einzelne davon) oder so eine
Art Linux-Tag.
Das Publikum, was wir dort zu erwarten haben (am 10.08.) besteht aus Schuelern
und ihren Eltern... die muss man erstmal behutsam an das Thema heranfuehren,
denke ich.

> Zu den Zielgruppen:
>
> Es ist tatsächlich wichtig zu wissen, wer kommt (potentiell)
siehe weiter oben.

> Beim letzten mal waren's ja eigentlich _nur_ Schüler (wenn ich mich
> recht entsinne), also sollte man vielleicht erstmal hauptsächlich davon
> ausgehen, dass das dieses Mal auch wieder so sein wird.
eben ... Schueler und ihre Eltern ... also waere es vielleicht interessant,
Unterrichtsbegleitende Software (Mathe-Zeugs, Graphik, Programmierung usw.)
vorzustellen.

> Da braucht dann wahrscheinlich niemand nen Vortrag über tolle, neue
> Office-Killer-Anwendungen machen,
naja ... was nutzt man denn eigentlich von einem Office? maximal Text und
Tabellen. Da ich mit Tabellen nicht viel zu tun habe, und fuer Text lieber
LaTeX nehme, nehm ich folglich auch kein Office ;-)
Aber solche Sachen wie Abiword, die auch auf aelterer Hardware noch
zuegig laufen, waeren sicher interessant zu erwaehnen.

[...] weitere Beispiele weggeschnitten...

also kommen wir doch eigentlich zu dem Schluss, dass das Motto, unter dem
das ganze stehen koennte "Linux in Schule und auf dem Desktop" oder so.
Wenn wir da "nebenbei" installieren wollen, brauchen wir min. 2 Raeume.
Zur Software-Praesentation einen Beamer und einen Rechner, wo der Kram
drauf laeuft. Nicht zu vergessen Leute, die sich dazu bereiterklaeren,
ihr Wissen auf diesen Gebieten weiterzugeben.
Die angedachten Vortraege sollten evtl. 45-60 minuten nicht ueberschreiten,
weil mit einer ganzen Menge Laufpublikum zu rechnen ist, die dann sicher
keine 2h warten, bis da mal ein Vortrag fertig ist.

Ich bitte um rege Diskussion, und wenn soeren dann endlich mit der richtigen
eMail-Adresse schreibt, koennen wir die auch auf der Install-Party-Liste
fuehren, wo sie eigentlich hingehoert .-)

--
Christian Ordig
Germany