Nochmal squid

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Son Jan 6 19:54:27 CET 2002

On Sun, Jan 06, 2002 at 03:24:36PM +0100, H.- Peter Walther wrote:

> 1. T-DSL unterscheidet zwischen zwei "online"- Zuständen. Dem "Eingewählt" was
> eigentlich nur einer Anmeldung gleichkommt und dem eigentlichen "connect" wo die
> Daten (DNS- Server- Adressen usw.) übermittelt werden.

Soviel ich weiß (habe selber keins und das auch nicht vor) verwendet TDSL
zum Teilnehmer hin PPP-over-Ethernet (zum Konzentrator geht's weiter mit
ATM). PPPoE ist eigentlich technisch gesehen ein Krampf und dient nur dazu,
ein verbindungsorientiertes und zeitabhängiges Abrechnungsmodell auf einer
Leitung anwenden zu können, die eigentlich eine Standleitung ist.

Der Teilnehmer macht am Ende ganz normales PPP, nur halt schneller als
mit ISDN und man muß nicht wählen - Schicht 2 ist immer online.

> 4. Wenn nach der "Trennung" durch die Telekom eine Anfrage beim squid eingeht, läßt
> er kinternet die Verbindung wieder herstellen aber ohne das dabei neue DNS
> zugewiesen werden. Die alten sind aber ungültig und daher kommt nach timeout die
> Meldung "the requestet url.... could not br retrieved. No DNS- entry" oder so ähnlich.

Es könnte sein, daß der Squid, der einen eigenen DNS-Cache hat, die Änderung
des Nameservers nicht mitbekommt. Ich halte es aber für unwahlscheinlich,
daß T-Online bei jeder neuen Anmeldung einen neuen Nameserver zuweist.
So viele haben die auch nicht davon.

Wahrscheinlicher ist, daß der squid mit der Änderung der eigenen IP-Adresse
nach der Neueinwahl nicht klarkommt. Das sollte bei korrektem setup nicht
der Fall sein, aber ich kann das jetzt nicht überprüfen.

> Im Moment helfe ich mir damit, auf eimem beliebigen Browser im System eine Seite
> aufzurufen, die sich periodisch aktualisiert (z.B. www.diraba.de) (ihhh, der macht ja gleich
> nen link draus, entschuldigung) und damit die Trennung verhindert.

Na dafür sollte ein ping reichen.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |