Nochmal squid

H.- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Son Jan 6 15:24:36 CET 2002

Erstmal Dank an alle, die sich mit dem squid auseinandergesetzt haben.
Nach vielen Experimenten denke ich die Probleme zumindest beim Namen nennen zu
können. Ich bitte um Beurteilung, ob ich bei den Punkten richtig liege.
1. T-DSL unterscheidet zwischen zwei "online"- Zuständen. Dem "Eingewählt" was
eigentlich nur einer Anmeldung gleichkommt und dem eigentlichen "connect" wo die
Daten (DNS- Server- Adressen usw.) übermittelt werden.
2. kinternet meldet sich zum connect an und speichert die DNS zwischen
3. Die Telekom überwacht die Anschlüsse und setzt bei einer bestimmten Zeit der
Inaktivität den Status von "connect" auf "eingewählt" zurück und gibt z.B. die DNS
wieder frei.
4. Wenn nach der "Trennung" durch die Telekom eine Anfrage beim squid eingeht, läßt
er kinternet die Verbindung wieder herstellen aber ohne das dabei neue DNS
zugewiesen werden. Die alten sind aber ungültig und daher kommt nach timeout die
Meldung "the requestet url.... could not br retrieved. No DNS- entry" oder so ähnlich.

Ist das wenigstens annähernd richtig?

Im Moment helfe ich mir damit, auf eimem beliebigen Browser im System eine Seite
aufzurufen, die sich periodisch aktualisiert (z.B. www.diraba.de) (ihhh, der macht ja gleich
nen link draus, entschuldigung) und damit die Trennung verhindert. Jetzt muß ich nur
noch 1mal am Tag neustarten.
Aber da sollte es doch bessere Lösungen geben?
mfg
hpw