http & firewall

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Mit Aug 14 09:15:03 CEST 2002

* Niels Dettenbach wrote:
>meist passt die MTU (Maximum transfer Unit) im eigenen Netz mit den
>DSL-Frames nicht übereinander, sodas wohl die IP-Pakete umständlich
>(de)fragmentiert (d.h. "gesplittet") werden müssen - dies beherrschen
>einige Maschinen im Internet nicht besonders gut.

Und? Schalte PMTUD ab und alles wird gut.

>auf den Client-Maschinen im eigenen Netz bzw. auf dem Router die MTU anpassen

Falsch. Wie klein ist denn die kleinste MTU im Netz? Eben. Willst Du das
wirklich einstellen?

>(für eth0 -> "0" natürlich das eigene Interface angeben) gelegentlich muss
>auch ein kleinerer wert denn 1492 (z.B. bis hinunter zu 1450) gewählt werden
>- warum kann ich leider nicht erklären, habe jedoch schon von Erfahrungen
>gehört die dies so bezeugen ;)

Das ist grobe Bullenscheiße, aber keine Lösung.

>sollte dann prüfungshalber die korrekte neue MTU von 1492 anzeigen. Bsp:

Und eingehende Pakete von 1500 Byte werden verworfen. Sie können nun über
die kaputte Firewall von GMX, aber nicht mehr auf den FTP Server der
FU-Berlin. *gna* Kann jemand mal aufhören, kaputte Einstellungen mit noch
kaputteren Einstellen überkompensieren zu wollen?

Kann bitte, bitte jeder der nicht weiß, was er da tut, die Grobmotorik von
der Elektronik lassen? Danke, dem Netz wird es helfen.