X connecten und reconnecten

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Die Aug 20 11:12:35 CEST 2002

* Matthias Leonhardt wrote:
>ich versuchs nochmal verständlich:
>- auf einem Linux-Rechner laufen diverse Programme unter X (genannt "horst")
>- ich möchte diese Programme von Zeit zu Zeit von einem anderen Rechner
>  (genannt "Sklavenbernd"), der auch einen X-Server oder ein Linux laufen
>  hat, fernsteuern ohne sie beim disconnecten zu beenden
>- der Sklavenbernd soll nicht immer an sein und die X-Programme auf Horst
>  sollen trotzdem weiterlaufen können, das geht imo mit x11-forwarding der
>  ssh-shell nicht

Die Programm auf horst müssen dann zu einem X-Server (auf horst) verbunden
werden. Sklavenbernd muß das Zwischenbild von horst abgreifen und darstellen
können. Da Du sie gleichzeitig steuern willst, muß Du wohl oder übel mehrere
Eingabegeräte zulassen oder den Bildschirm auf host abschalten.

Da Du hier von einem Unix redest, also einem Multiusersystem, kannst Du
nicht einfach die komplette Maschine als Singleuser benutzen, dafür ist sie
nicht geschaffen.

>unter windows läuft das so:
>- windowsprogramme laufen ganz normal
>- serverdienst (z.B. remotely anywhere (tm), WinXP-Pro (MS-tm)) läuft
>- anderer Rechner kann diesen Rechner mit client-Tools für diesen
>  Serverdienst fernsteuern und den Desktop "fernsteuern" und jederzeit die
>  Verbindung unterbrechen und später weitermachen...

Damit arbeiten zwei Leute an einem Desktop. Also praktisch mit einem
Monitor, aber zwei Mäusen und Tastaturen. Bist Du wirklich ganz sicher, das
Du das willst? Wirklich?

Unter Unix macht man das üblicherweise anders: Man startet die Programme,
die visualiseren, wenn man sie braucht und das, was durchläuft hat kein
Terminal und kein Bildschirm.

>vielleicht könnt ihr mir jetzt weiterhelfen?

IIRC kann man einen VNC Server auch auf Linux laufen lassen und natürlich
einen lokalen X-Server laufen lassen, der als Proxy fungiert und von
mehreren X-Servern konnektiert werden kann ... *bäh*