X connecten und reconnecten

Matthias Leonhardt Matthias.Leonhardt at uni-jena.de
Sam Aug 17 22:12:18 CEST 2002

Hallo Erik,

> Das verstehe ich jetzt nicht. Was willst Du eigentlich machen?

ok, hastu maikonkretescheißdütsch net verstande, oder was?

ich versuchs nochmal verständlich:
- auf einem Linux-Rechner laufen diverse Programme unter X (genannt "horst")
- ich möchte diese Programme von Zeit zu Zeit von einem anderen Rechner
(genannt "Sklavenbernd"), der auch einen X-Server oder ein Linux laufen
hat, fernsteuern ohne sie beim disconnecten zu beenden

- der Sklavenbernd soll nicht immer an sein und die X-Programme auf
Horst sollen trotzdem weiterlaufen können, das geht imo mit
x11-forwarding der ssh-shell nicht

unter windows läuft das so:
- windowsprogramme laufen ganz normal
- serverdienst (z.B. remotely anywhere (tm), WinXP-Pro (MS-tm)) läuft
- anderer Rechner kann diesen Rechner mit client-Tools für diesen
Serverdienst fernsteuern und den Desktop "fernsteuern" und jederzeit die
Verbindung unterbrechen und später weitermachen...

vielleicht könnt ihr mir jetzt weiterhelfen?

thx, bye, Leo