Compex LinkPort/TX32A an Laptop

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Nov 18 01:01:38 CET 2001

On Fri, 2001-11-16 16:48:11 +0100, Georg Zetzsche <georg.zetzsche at t-online.de>
wrote in message <20011116164811.B389 at fuzzy>:

> Ja, hab ich alles gemacht. Mein Problem ist nicht, dass nicht alles
> automatisch funktioniert. Mein Problem ist, dass es gar nicht
> funktioniert. Nach dem Reinstecken sagt der cardmgr, die Karte sei ihm
> unbekannt. Wenn ich allerdings den Treiber selber lade, sagt das

Aha. Dann ändere das. In /etc/pcmcia/config findest Du die config-
datei, in der verankert ist, für welche Karten welche Treiber zu
laden sind. Da mußt Du einfach nur die PCMCIA-IDs (oder den Namen
der Karte, so, wie sie sich announced) eintragen. Die dazu nötigen
Infos erhältst Du in der Ausgabe von "cardctl ident". Für meine
Xircom-Karte sieht das dann so aus:

schaufenster:~# cardctl ident
Socket 0:
  no product info available
Socket 1:
  product info: "Xircom", "16-bit Ethernet + Modem 56", "REM10", "1.00"
                ^^^^^^^^  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^  ^^^^^^^  ^^^^^^
  manfid: 0x0105, 0x110a
          ^^^^^^  ^^^^^^
  function: 2 (serial)

In meiner /etc/pcmcia/config steht dazu dann:

device "xirc2ps_cs"
  class "network" module "xirc2ps_cs"
"Es gibt Xircom-Artige Netzwerkkarten, die mit dem xirc2ps_cs Modul
betrieben werden können."

...und an diese logische Karte wird nun ein Produkt eines Herstellers
(hier der Original-Hersteller Xircom) geklemmt:

card "Xircom RealPort REM10BT Ethernet/Modem"
  version "Xircom", "*", "REM10"
  bind "xirc2ps_cs", "serial_cs"

Dahinter steckt die Aussage: "Es gibt eine Karte, die unter
dem Namen 'Xircom RealPort REM10BT Ethernet/Modem' verkauft wird.
Die Ident-Ausgabe beinhaltet 'Xircom' und 'REM10'. Wenn diese
Karte im PCMCIA-Slot auftaucht, dann sind die logischen Treiber
(von oben!) 'xirc2ps_cs' und 'serial_cs' zu verwenden."

Statt 'version "adsf  kjhg ", "lkj lkjh "' kann da auch die
Hersteller-UID stehen, falls die textuelle Bezeichnung vom
Hersteller falsch oder nicht vorhanden ist. Dann kannst Du,
statt der Texte, einfach 'manfid 0x0105, 0x110a' schreiben.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	http://lug-owl.de/~jbglaw/software/snapshot2cvs/