Compex LinkPort/TX32A an Laptop

Georg Zetzsche georg.zetzsche at t-online.de
Mon Nov 19 20:37:06 CET 2001

On Sun, Nov 18, 2001 at 01:01:38AM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> [... Beschreibung zum Einbinden von CardBus-Geräten ...]

OK. Habe ich gemacht. cardmgr findet die Karte und lädt auch die
Treiber, die er laden soll. Ich habe pcnet_cs und eine
selbstkompilierte Variante von Donald Beckers Homepage laden lassen.
Beide Module werden geladen. Allerdings zeigt das Diagnose Tool von
Donald Becker immernoch an, die Karte habe keinen IRQ und ifconfig
weiß auch nichts von eth0. Irgendein Modul/Programm muss doch den IRQ
setzen und wenn nicht, eine Fehlermeldung ausgeben ! Tut das cardmgr,
cb_enabler oder pcnet_cs oder wer ? Source-Code Studium brachte mich
nicht weiter, da ich mich in der Linux-Driver Struktur nicht soo gut
auskenne und daher nicht erkennen konnte wer da einen IRQ allokiert.
Anscheinend tut das ja pcnet_cs (wegen param_irq_mask) aber der sagt
nichts zu diesem Thema. Nichtmal bei pc_debug=1.
Ich habe pcnet_cs, realtek_cb und cb_shim mit -DDEBUG kompiliert,
Ergebnis: Sie zeigen bein Laden an, sie seien von Donald Becker
geschrieben worden. Toll.
Eine weitere Schwierigkeit ist, dass verschiedene Postings (von Google
gefunden) in Mailinglisten verschiedene Chipsätze für die Karte
angeben. In einem sagt einer, er hätte seine LinkPort TX32 mit dem
tulip-Modul laufen, aber Donald Becker sagt in einem anderen, es sei
ein Realtek Chip (der auch in /proc/pci angezeigt wird). Ausprobiert
habe ich beides. Jedesmal keine Reaktion.

Danke für die bisherige Hilfe,
Georg

--
Georg Zetzsche <georg.zetzsche at t-online.de>