Router und Netzwerkkabel

Helge Hielscher hhielscher at unternehmen.com
Mit Mai 30 22:48:34 CEST 2001

Hallo,

ich möchte gerne 2 Rechner unter Linux/Win über einen 3. Rechner
verbinden. Dieser Computer soll den Internetzugang (DSL) routen und als
Fileserver im lokalen Netz dienen.
Nun dachte ich mir: 2 zusätzliche Netzwerkkarten (eine steckt schon
drin) sind deutlich billiger als ein 100 MBit Hub oder gar Switch. Und
schneller dürfte es auch sein.

Und da sind wir auch schon bei den Fragen :)
- Funktioniert sowas? (Läuft bei jemanden so ein Netz?)
- Wieviele Netzwerkkarten kann Linux standardmäßig verwalten?
- Kann es zwischen den NE2000 Netzwerkkarten konflikte geben (IRQ,
Adressen, etc.) wenn diese von unterschiedlichen Herstellern sind?
Erfahrungen?
- Ein Kabel müßte ich noch von RJ45-Patch zu einem Cross-Over ändern.
Wie geht das am einfachsten? Gibt es da vielleicht Adapter?

TIA,
Helge Hielscher