Nochmal Minix und plip

Martin Haferkorn anno7921 at gmx.de
Son Mai 27 16:58:38 CEST 2001

Ich habe da nochmal eine Frage zum Thema Minix FS:
Also wenn man in einen Dateiensystem eine Datei löscht wird doch nur der
Eintrag im Superblock gelöscht aber der verwendete Speicherplatz wird nicht
wieder gleichmäßig mit z.b. Nullen aufgefüllt. Das bedeute für mich das wenn
ich eine Datei innerhalb eines Images lösche ich zwar den Eintrag weg, aber
die Daten ein Form von Binärdaten existieren weiter, demzufolge lässt sich
die Image Datei nicht so gut komprimieren als wenn die Binärdaten mit einen
gleichmäßigen Datenstrom gefüllt sind wie z.b. Nullen. Ist das bei Minix
auch so oder gibt es ein Programm das das für ein Minix-Image erledigt?

Hat jemand von euch es schonmal geschaft eine plip-verbindung aufzubauen??
Jedes mal wenn ich das Modul lade beschwert sich das Modul das der parallele
Port kein IRQ hat. geht das auch ohne das der parallele Port einen IRQ
belegt oder muss irgendwelche Parameter angeben???

Danke Martin