Fragen zu libncurses, Minix, ide-scsi/scsi, Probleme mit traceroute

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Mai 21 13:14:02 CEST 2001

On Sun, May 20, 2001 at 12:00:48PM +0200, Martin Haferkorn wrote:
> Hi,
> ich habe mir eine eigene Linux-Bootdisk erstellt. Das hat auch alles so gut
> geklappt aber einige meiner Programme funktionieren nicht, vor allem
> libncurses-basierende. Bei dem Start solcher Programme bekomme ich die
> Fehlermeldung: no console found. Woran kann das liegen? Ich verwende für
> meine Diskette die lash ( builtin sh von busybox).

Sind vorhanden:

	/dev/tty
	/dev/tty0
	/dev/tty1
	/dev/console
	/dev/pts/*

???

> Gibt es ein Programm für das Dateisystem Minix das den Speicherplatz der
> gelöschte Dateien wieder mit einem konstanten Datenstrom füllt (zb. Nullen)
> ??? Die Variante das ich jedes mal ein neues Minix Dateisystem erstellen
> muss und die Dateien rüberkopieren muss scheint mir nicht als optimal.

Hä? Wenn Du alte Dateien gelöscht hast, solltest Du neue Dateien auf
das filesystem kopieren können. Oder versteh' ich Dich jetzt falsch?

> Ist es möglich ide-scsi und scsi als Modul zu laden oder muss es im Kernel
> vorhanden sein??? Ich habe es schon versucht das über ein Modul zu lösen

ide-scsi baut IFAIR auf SCSI auf. Beides darf modular sein, allerdings
mußt Du dann (ein IDE-System nutzend) der IDE-Schicht sagen, welche
ATA-Geräte es nicht benutzen darf (da diese ja durch ide-scsi betrieben
werden sollen).

> aber cdrecord -scanbus kann kein scsi Kontroller finden.
> Dann habe ich noch ein kleines Problem mit traceroute,was ich auch auf meine
> Bootdisk kopiert habe, nach dem Programmstart kommt die Fehlermeldung
> "unknown Protocol icmp" jedoch funktioniert das busybox Builtin ping

Kopiere Dir von einem anderen System die /etc/protocols

> einwandfrei, muss ich traceroute selber kompilieren der Kernel ist definitiv
> richtig konfiguriert (Kernel 2.2.19)??? (In welchen Source-Paket befindet
> sich Traceroute???)

service-kiste:/mnt/test4# dpkg -S /usr/sbin/traceroute
traceroute: /usr/sbin/traceroute
service-kiste:/mnt/test4# apt-get source traceroute

...aber das ist nicht Dein Problem, sondern die fehlende /etc/protocols...

> Zu guter letzt möchte ich gerne noch wissen wie man ein Programm für eine
> bestimmte Biblothek kompiliert, weil mit die glibc 6 einfach zu groß ist.

Du installierst Dir einen Rechner mit älterer glibc und kompilierst
dort. Alternativ kannst Du auch versuchen, eine ältere glibc in
einer chroot Umgebung zu installieren, aber das ist an einigen Stellen
etwas hakelig...

> Ich hoffe mein Text überschreitet nicht die Höchstzahl an Fragen pro E-Mail

Tut er. Normalerweise eine Frage pro Email...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-172-7608481 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)