Frage zu masquerading.

Frank Loeffler frank.loeffler at uni-jena.de
Mon Jun 18 16:17:53 CEST 2001

Hi,

> Und da liegt doch mein Problem. Wieso brauche ich nen DNS-Server wenn die
> ip's im Intranet festgesetzt sind?

Um externe Namen aufzuloesen. Dein Windows-Client muss sich ja an
irgendeinen DNS-Server wenden und wenn man bei der 'Internetfreigabe'
nicht den router und DNS-Server getrennt einstellen kann...

> Ich habe das anders gemeint, bei win98se ist es möglich eine sogenannte
> "internetfreigabe" zu machen (192.168.0.1 "router") .
> Den client brach man nur die Daten des Rechners mit der "Internetfreigabe"
> geben. (DNS 192.168.0.1, und gateway genauso 192.168.0.1)
> Hier werden keine Externen ip's beim client benötigt, es wird aber auch
> kein dhcp oder dns-server installiert!

Ich weiss nicht, was die 'Internetfreigabe' auf dem Router sein soll,
aber ich nehme mal stark an, der Router wird DNS-Anfragen einfach
weiterleiten, also eine Art DNS-Server sein. Und ich nehme stark an, der
Server sollte fuer Microsoft natuerlich unter Windows laufen und es gibt
eine ziemlich teure Server-Version, in der Du genau das findest.

> Welchen DNS-Server würdest du denn Empfehlen?

Bei mir funktioniert bind (unter Gnu/Linux - Debian) zufriedenstellend.

MfG, Frank