Frage zu masquerading.

Stefan 'Sensor' Sänger stefan.saenger at fem.tu-ilmenau.de
Mon Jun 18 16:16:23 CEST 2001

Thomas Dohl wrote:

> Und da liegt doch mein Problem. Wieso brauche ich nen DNS-Server wenn die
> ip's im Intranet festgesetzt sind?

Um Namen aufzulösen ?

> Der Router soll doch die Datenpakete mit der IP des Providers versehen.
> (mit der dynamischen)

Genau. Und das macht er auch. Vollkommen unabhängig davon, ob ein
interner DNS-Server existiert.

> Ich habe das anders gemeint, bei win98se ist es möglich eine sogenannte
> "internetfreigabe" zu machen (192.168.0.1 "router") .
> Den client brach man nur die Daten des Rechners mit der "Internetfreigabe"
> geben. (DNS 192.168.0.1, und gateway genauso 192.168.0.1)
> Hier werden keine Externen ip's beim client benötigt, es wird aber auch
> kein dhcp oder dns-server installiert!

Ach nein ? Was glaubst Du machen die Clients, wenn sie einen Namen
auflösen wollen ? Richtig, sie fragen den ihnen bekannten Nameserver.
In dem Fall dann wohl die Windows-Stiege mit der "Internetfreigabe".

> Welchen DNS-Server würdest du denn Empfehlen?

Ich oute mich mal: Ich benutze bind.

Sensor
--
Q: God, root - what's the difference ?