Seminatfacharbeit

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Sam Jun 9 12:27:06 CEST 2001

At 18:16 08.06.01 +0200, you wrote:
>Fuer alternative Themen-Vorschlaege sind wir offen.

Werd ich doch mal gleich machen. Mein Vorschlag, ihr versucht mal
allgemein die OpenSource-Sache zu beleuchten. Da lassen sich
unterschiedliche Sichtweisen einbauen:

         + technische Sichtweise (welche Vor-/Nachteile ergeben sich
            aus OpenSource-Software)
         + rechtliche Sichtweise (z.B. GnuGPL, FSF usw.)
         + gesellschaftliche Akzeptanz (in D/Europa/USA usw.)
         + OpenSource als Chance für Entwicklungsländer
         + OpenSource in China (warum die das machen)
         + zukünftige Entwicklungen (wie wirken sich z.B. IBM Initiativen
auf Linux
            respektive auf OSS aus?)
         + Die große Frage: Läßt sich mit OSS Geld verdienen?
         + usw. usf.

Damit könnt Ihr ein breites Spektrum an Sichtweisen abdecken und damit auch
auf Bereiche der Informatik eingehen, die man normalerweise nicht kennt.

Soweit meine Ideen.

Johannes

Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
e-mail: jvg at gmx.net