weder X noch Samba

Karin Vogler KVoglerRU at Saale-Net.de
Don Sep 21 02:38:59 CEST 2000

Hallo!

Johannes Vieweg wrote:
> On 20-Sep-00 Karin Vogler wrote:
> Schön das es nicht nur Männer in der TLUG gibt!! Willkommen!!

Danke. Ich lese schon lange hier mit und hab schon
so manchen guten Hinweis gefunden.

> Frage: Wie versuchst Du denn XF86Config auszuführen?
> Versuch das Programm mal direkt aus dem Verzeichnis zu starten:
> ./XF86Config

u.a. so hab ich's auch versucht;
hab ein paar Varianten in der Mail von eben aufgezaehlt ...

> Oder noch besser, aus dem Midnight-Commander (mc). Wenn das nicht geht,
> versuch mal die andere Version: XF86Setup.

geht auch nicht.

> Und die letzte Variante: zu Fuß
> nachinstallieren. Heißt, entweder neu aus dem Netz ziehen oder aus dem
> CD - Verzeichnis installieren.

Es ging ja im Juli schon mal mit der selben CD,
deshalb versteh ich absolut nicht, was da immer
schief geht.

> Hat mit dem Kernel nix zu tun. Was gibt denn

Naja, zumindest ist SMB nicht standardmaessig angekreuzt ...

>         whereis smbclient aus?

Nichts.

> Wenn keine Ausgabe kommt, kann es durchaus möglich sein, daß der
> Sambadaemon und der Client bei Slackware zwei Pakete sind. Dann hast Du nur
> vergessen, den Client zu installieren. Ist aber dennoch komisch,
> normalerweise ist der Client nicht getrennt.
Sollte eigentlich nur eins sein, kann mich aber auch irren.

> Wenn der Client nicht getrennt ist, versuche mal das Paket dir. von CD per
> Hand zu installieren. Oder frisch aus dem Web holen.

Sollte denn wirklich der Brenner an dieser Stelle
ausgehakt haben?
:-(

> Slackware ist eine gute Distri,
eben
Die 4.0 laeuft auch schon lange hier auf diesem Rechner
stabil.

> wird IMO aber als Expertensystem verwendet.
Bin zwar leider noch keine Linux-Expertin, aber Slackware
halte ich trotzdem fuer die beste Distri, hab damit
urspruenglich angefangen und bisher am meisten gelernt.
DLD ist scheinbar auch nicht schlecht. Suse is mir zu
automatisch und ohne Yast komm ich damit nicht klar.
RedHat hab ich zwar auf Arbeit auf meiner 2. Partition,
erkennt zwar die meiste Hardware rel. gut, aber das
dauernde Einzeln-Nachinstallieren von Paketen ist echt
belastend. In der Standardinst. is ja nich mal ping
dabei. ...

> P.S.: Schönen Gruß an Saale Net :-)

Danke, werd's auch weitergeben.

	Karin