weder X noch Samba

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mit Sep 20 23:00:00 CEST 2000

On 20-Sep-00 Karin Vogler wrote:
> Hallo!

Hallo!!

Schön das es nicht nur Männer in der TLUG gibt!! Willkommen!!

[CUT]
> Da smbclient definitiv nicht vorhanden war/ist
> und einige andere Sachen nicht so richtig liefen,
> hatte ich mich zur kompletten Neuinstalltation
> entschlossen. (mittlerweile mehrere innerhalb der
> letzten 3 Wochen + werweisswieviele Kernelcompilierungen)
> Nun krieg ich nicht mal mehr die grafische Oberflaeche
> hin, weil ich XF86Config nicht ausfuehren darf, weder
> als root, noch als normale Userin (mit und ohne su).
> In der Path-Variablen steht u.a. '/usr/X11R6/bin:' drin.
> Die Rechte stimmen auch. Trotzdem erhalte ich nur
> 'command not found'

Frage: Wie versuchst Du denn XF86Config auszuführen?
Versuch das Programm mal direkt aus dem Verzeichnis zu starten:

./XF86Config

Oder noch besser, aus dem Midnight-Commander (mc). Wenn das nicht geht,
versuch mal die andere Version: XF86Setup. Und die letzte Variante: zu Fuß
nachinstallieren. Heißt, entweder neu aus dem Netz ziehen oder aus dem
CD - Verzeichnis installieren.

> 'smbclient' ist nachwievor nicht auffindbar, weder unter
> '/usr/sbin', wo's hingehoeren wuerde, noch woanders.
> 'smbd' und 'nmbd' sind aber ohne Fehlermeldung ausfuehrbar.
>
> Im Kernel sollte eigentlich auch alles enthalten sein.

Hat mit dem Kernel nix zu tun. Was gibt denn

        whereis smbclient

aus?
Wenn keine Ausgabe kommt, kann es durchaus möglich sein, daß der
Sambadaemon und der Client bei Slackware zwei Pakete sind. Dann hast Du nur
vergessen, den Client zu installieren. Ist aber dennoch komisch,
normalerweise ist der Client nicht getrennt.
Wenn der Client nicht getrennt ist, versuche mal das Paket dir. von CD per
Hand zu installieren. Oder frisch aus dem Web holen.

Im Allgemeinen finde ich es aber seltsam, daß eine Installation so
unvollständig arbeitet. Slackware ist eine gute Distri, wird IMO aber als
Expertensystem verwendet. Ich habe mal bei einer solchen Installation bei
einem ISP zugesehen - die Handarbeit die danach durchgeführt wurde, war
schon ziemlich lang (d.h. die hatten eigene Skripte, die diese Arbeit
erledigten).

Johannes Vieweg

P.S.: Schönen Gruß an Saale Net :-)
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>