Noch ne Samba-Frage

Georg Zetzsche georg at tlug.de
Mon Sep 18 04:34:53 CEST 2000

Hallo zusammen !

Der Samba Server, den ich betreue, hat folgendes Problem.
Wenn die Windows-User die Netzumgebung oeffnen, sehen sie dort nur die
Windows-Rechner.  Ich habe das soweit in den Griff bekommen, indem ich den
Linux Rechner in die c:\windows\lmhosts eingetragen habe. Allerdings ist
das keine Freude bei jeder kleinen Änderung die lmhosts auf jedem
Windows-System im Netz zu ändern.

Als der Linux Server (ohne Eintrag) nicht auftauchte, dachte ich, das läge
wohl daran, dass der Samba Server nicht der local master browser sei.
Und ich hatte wohl recht. Allerdings haben das Heraufsetzen des
OS-Levels auf ueber 33 und das Setzen der Option "local master browser"
auf yes nicht geholfen. Und dabei sind das noch nichtmal Rechner, die bei
der Wahl zum local master browser hohe Werte haben: Alles Win98-Kisten und
trotzdem ist immer eine Windows-Dose der local master browser.

Mich wuerde es ja nicht stoeren, wenn ich den Server nicht sehen koennte
aber die Benutzer des Netzes wollen die Rechner im Netz eben "anklicken"
können :(.

Was kann ich tun ?