Noch ne Samba-Frage

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Die Sep 19 09:10:26 CEST 2000

On Mon, Sep 18, 2000 at 04:34:53AM +0200, Georg Zetzsche wrote:

> Der Samba Server, den ich betreue, hat folgendes Problem.
> Wenn die Windows-User die Netzumgebung oeffnen, sehen sie dort nur die
> Windows-Rechner.

Sind die Linux-Rechner im selben Subnetz, wie die Windows-Rechner?
Ist für die Freigaben "browseable = yes" gesetzt?
Haben die Windows-Rechner NetBEUI (oder wie das Zeug heißt) und IPX
desaktiviert?

Dann sollte die Netzwerkumgebung über Broadcasts funktionieren, ohne daß die
Linux-Rechner irgendwo angemeldet sind. Wenn das nicht möglich ist, z.B.
weil es sich um unterschiedliche Subnetze handelt, mußt Du die Linux-Rechner
vorher in die lmhosts oder einen WINS-Server eintragen.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |