ReiserFS unter Kernel 2.3.99preX

Ch. Horn christian_horn at gmx.de
Mon Mai 15 19:06:41 CEST 2000

Hallo,

ich habe eine 32mb-boot-partition mit ext2 laufen.
Der 2.2.14er SuSE-Kernel startet von dort mein Linux auf der
4gb-root-partition, die unter ReiserFS läuft.

Das Problem: aktuelle Kernel wollen die root-Partition nicht mounten, bleiben
beim Hochfahren mit den Zeilen

read_super_block: unsupported version (0) of reiserfs found on dev 03:07
kernel panic: vfs: unable to mount root fs on 03:07

stehen. Ich testete 2.3.99pre5 und pre6 mit den jeweiligen ReiserFS-patches.
Warum kann der SuSE-kernel booten und die gepatchten Hackerkernel nicht?

Wie stehen eigentlich die Chancen das ReiserFS in den Kernel kommt? Wenn's
immer diese Verzögerungen neue Kernel-version -> neuer ReiserFS-patch geben
wird, kann sich ReiserFS sicher nicht durchsetzen.

Hat jemand eine gute Idee?
Schönen Abend noch...