ReiserFS unter Kernel 2.3.99preX

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Mai 15 22:28:12 CEST 2000

On Mon, May 15, 2000 at 07:06:41PM +0200, Ch. Horn wrote:

> ich habe eine 32mb-boot-partition mit ext2 laufen.
[...]
> Das Problem: aktuelle Kernel wollen die root-Partition nicht mounten, bleiben
> beim Hochfahren mit den Zeilen
>
> read_super_block: unsupported version (0) of reiserfs found on dev 03:07
> kernel panic: vfs: unable to mount root fs on 03:07
>
> stehen.

Von reiserfs-3.5 zu reiserfs-3.6 hat sich das Format geändert. Es soll
irgendwie möglich sein, das alte Format zu lesen; genaueres erfährst Du am
besten in der Mailingliste <reiserfs at devlinux.com>. Es gibt übrigens
auch schon Probleme beim Umstieg von reiserfs-3.5.19 auf reiserfs-3.5.20,
zumindest, wenn man den Rupasov-hash benutzt.

Wenn es irgendwie zumutbar ist, dann mach am besten ein Backup und
formatiere die Partition neu.

--
Trau niemals einem Stollentroll.