background Proggy mit &

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Die Mai 2 18:30:26 CEST 2000

On 02-May-00 Marco Kaiser wrote:
> Hoi,

> Sorry aber das hat nix damit zutuen. Wenn ich z.B. Frage wie ich nen IP
> printer ansprechen kann ne man 5 printcab an den Kopf geschmissen bekomm ich
> dann das mal starte und festellen muss das da nur folgendes drinne steht wie
> oder was die syntax bewirkt, ich aber nichts finde wo drinn steht wie ich
> mein Printjon direkt an die IP weiter reicht dann kann mir auch deine tolle
> hilfe mit man 5 ... nix helfen. Da hätte ich wenigstens erwartet das ich ne
> atwort bekom so in der art mach das file auf da kannste das eintrage
> [...]
ich glaube, Du verwechselst mich hier ein wenig... zum Thema Drucker habe ich gar nix
geschrieben...
btw.: in man printcap steht tatsächlich alles drin, was man wissen muß, um einen
Drucker über das Netz anzusprechen... vorrausgesetzt, man weiß mit welchem Protokoll
er arbeitet... dies sollte zumeist lpd sein...
ich habe daher folgendes in meiner /etc/printcap stehen:

r2|remote_printer_on_thor:\
        :sd=/var/spool/lpd/r2:\
        :rm=thor.chris.com:\
        :rp=lp:\
        :bk:sh:mx#0:

> Nein, is mir schon rehct wenn mir einer ne man page als hinweis gibt. Jedoch
> wenn ich feststellen muss das ich hier überhaupt net verstanden werde und
> ich frage wie is die farbe blau und einer antwortet grün dann is mir das
> echt zu doof.
hmmm...
> Warum kann den nicht einer einfach wenn ich frage mir ne klare antwort
> geben?
man x Befehl ist doch wohl sehr klar, oder?

> Noch ein Beispiel. PHP3 mit ip problem. Da wollt eich checken ob der
> aktuelle User auf der Website schonmal vorher da war und die seite evtl. nur
> zum 2ten mal geladen hat. So das der Counter net weiter marschiert. Warum
> kann mir da keiner ne normale antwort geben? Warum hör ich da dann nur wie
> ich ne Ip umwandle mit perl? Hä?
hmmm... irgendwie wolltest Du damals nicht so richtig einsehen, daß es
reichlich sinnlos ist, alle einzelnen Zahlen der IP so zu formatieren, daß
sie von links beginnend mit 0 aufgefüllt werden...
wieso speicherst Du die nicht einfach als String, und fertig...
wenn ein user mit 192.168.0.1 wieder auf Deine Seite kommt, so hat er auch wieder
192.168.0.1 ... fertig... wozu da 192.168.000.001 schreiben????

> Egal. evtl. solltest du dir mal meine Fragen bis zum ende durch lesen und
> nicht gleich wenn ich frage geschrieben hab auf re gehen und mich voll
> flamen.
ist nicht meine Art... aber vielleicht solltest au Du nicht nur nach "man" filtern
und das ganze als mehr oder weniger zwecklos abtun...

> Btw. hier der Source zu meinem Problem der funtzt so wie ich das will.
> kannst ja evtl mal drüber nach denken.
>
> MfG. Kaiser
> In der ip.dat steht dann "192.168.10.1            " z.B. und in der
> counter.dat "4213"
und was ist daran falsch, wenn diese Werte tatsächlich in die Datei geschrieben werden?

cu.

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.