Dualboard Sockel 1 AT?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Mar 15 16:46:53 CET 2000

On 15-Mar-00 Falk Schilling wrote:
> Ich habe ein vergleichbares Problem mittels der /etc/rc.d/rc.local (RedHat)
Das ist nicht wirklich der richtige Ort...
> gelöst. Dort einfach am Ende die Befehle eingeben. Bei Suse allerdings müßte
> die Datei /sbin/init.d/boot.local dafür verantwortlich sein.
Das auch nicht...
> Mußt halt mal
> probieren. Über rc.config habe ich es nicht versucht, aber so geht's auch ganz
> anständig...
hier noch weniger...

> Macht's mal gut
ja... und zwar folgendermaßen:

unter /sbin/init.d/ gibt es pro Runlevel ein Verzeichnis (rc1.d usw.). in /sbin/init.d liegen
Scripts, die
Services starten bzw. stoppen, je nach dem, mit welchem Parameter sie aufgerufen werden.
Laut dem Standard der für dieses Runlevel System nach SYSV zutreffend ist, heißt der Parameter,
um ein Service zu starten "start" und um ihn zu beenden "stop".
Nun kannst Du Dir ein solches Script basteln. (oder einfach eines entsprechend abändern).
Wenn man als Parameter start angibt wird soundon ausgeführt, und beim Parameter stop wird
soundoff ausgeführt.

Dann überlegst Du Dir, in welchen Runlevels Du alles den Sound brauchst...
sinnvollerweise in 2 und 3 bzw. 5 (je nachdem welche Distri Du hast ;_)
In den Runlevel Verzeichnissen liegen Sym-Links, die SnnService bzw. KnnService heissen.
nn ist dabei eine natürliche Zahl von 00-99. Diese Zahl legt die start bzw. stop Reihenfolge
der Services fest.
jetzt legst Du einfach Symbolische Links an, je nachdem in welchem Runlevel Du Sound haben möchtest.
und zu jedem SnnSound auch noch ein KnnSound.

Jetzt wird's was...

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.