DMA 3 für SB16

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Mit Jun 28 01:33:00 CEST 2000

Michael Grosseck wrote:

> Hi Leute,
>
> Ich habe da ein kleines Problem mit meiner SB16. Die Soundkarte bekommt
> vom Bios immer DMA 1 und 3 zugeteilt und ich erhalte eine Fehlermeldung
> das der DMA16-Kanal fehlerhaft oder nicht vorhanden ist. Gibt es
> irgendwie eine Möglichkeit der Soundkarte den DMA 5 zuzuweisen?

Also du kannst saemtliche DMA Einstellungen im Kernel einstellen zu SB16 etc.,
sogar für 16 Bit etc., im Bios solltest du saemtliche Einstellungen wie 'pnp
os' etc. auf disbled oder none stellen und möglich keine dma's festlegen, also
meist die PCI/ISA Busse etc. auf AUTO lassen. Zu Problemen mit DMA unter
386/486 und in Verbindung mit fremder Hardware hab ich mal was in
/usr/doc/howto/de/*sound* gelesen...

DMA 3 darf auf keinen Fall für den DMA16-Kanal vergeben werden, nur 5,6,7
dürfen dazu verwendet werden, 4 auch nicht, ist Cascadiert. Meine GUS MAX
laeuft seit langer Zeit sehr gut auf DMA 5. Ansonsten mal schaun ob es zur
SB16 nicht eine appendzeile beim insmod etc. gibt die den DMA Kanal festlegt,
vielleicht solltest du allgemein die Soundkarte als Modul einbauen wenn nicht
schon geschehen, sollte das Bios nicht von seinen DMA-Eingaben abweichen wirds
schwer.

Vielleicht findest du was bei linuxdoc.org (hiess doch so, oder...? hm...)

bye, Thomas Findeisen

---http://linuxbu.de---