Windows98

(Lutz Donnerhacke) lutz at iks-jena.de
Die Jan 18 10:14:58 CET 2000

* Thomas Findeisen wrote:

>Ich hab hier nicht die genauen Specs vom 'RISC' da, natuerlich wurde er nie
>offiziell so gehandelt, aber folgendes sollte man sich schon mal auf der
>Zunge'zergehen' lassen:
[Beschreibung alter Entwürfe]

Du verwechselt Absicht und Möglichkeiten. Der 6502/6510 war ein einfacher,
billiger Microcontroller. Aus. Basta.  Kein Absicht in Hinblick auf
Chipdesign der heutigen Zeit.

RISC (Reduced Instruction Set C..) ist gekennzeichnet durch die
Implementierung von Befehlen einheitlicher Ausführungszeit, aber beliebiger
Komplexität. Orthogonale Befehlssätze sind nicht üblich. Viele RISC
Prozessoren haben komlexere Befehle als CISC Prozessoren. RISC versucht den
Microcode zu reduzieren.

CISC (Complex ISC) ist gekennzeichnet durch Befehle verschiedener Laufzeit
(Microcode).