Windows98

Thomas Findeisen npl at npl.de
Mit Jan 12 12:52:17 CET 2000

Johannes Vieweg wrote:

> Nun, genaugenommen ist der Scherz mit dem Quelltext ziemlich alt, ich
> glaube
> schon seit Win95. Ich kann eigentlich hier nur noch schief grinsen...
> Allerdings
> wäre es wirklich mal interressant zu wissen, was Redmond so in 9
> Milliarden (??)
> Teilen Code so reinschreibt. Ich habe Win2000 pro in ner Beta getestet
> und mußte fest-
> stellen, daß außer ein paar netten Gimmicks sich nicht sehr viel
> geändert hat, oder
> habe ich was wichtiges übersehne??
> [...]

Da fällt mir spontan was ein, vielleicht hat einer ein paar gedanken dazu
(Lutz ?). Aus seligen alten 6502 und 65816 - AssemblerZeiten kenne ich noch
diverse DisAssembler, speziell fuer den 6502 gab es da echt gute Sachen, ich
hatte damals sogar einen eigenen geschrieben der immerhin sogar versucht hatte
Dokumentationen zu dem erstellten Quelltext zu ergänzen (z.B. auch Label
erfand etc.). Ist es von der Theorie nicht auch möglich C oder C++ Quelltexte
wieder in den SourceCode zu wandeln ? Natuerlich ist das was anderes als pures
Ass, aber wenn der Compiler bekannt ist könnte man ja vielleicht was dran
basteln. Da ich aber denke dass in der Hinsicht nicht mehr viel möglich ist,
bleiben wahrscheinlich nur noch wenige übrig die sich in Ass auf x86Basis
auskennen und so direkt in die Win.com schauen können ;-).  Wobei ich
immernoch behaupten will dass reiner AssCode immer schneller bleibt als
optimiertes Compilat (auch mit RunTime-Berechnungen etc.). Wer da was feines
haben will kann ja mal DOS anschmeissen, ich hab hier noch 4 256Bytes-Demos in
Ass (teilweise mit Source), wen das nicht überzeugt... (muss man gesehen haben
;-) )

Gut, die Sache mit Windows+Linux Vergleich gaehnt schon ein wenig, zumal die
Leute die es lesen alle sinnigerweise in einer Linuxusergroup (/Mailingliste)
eingeschrieben sind und ihr damit also eh keine WindowsUser erreicht oder
bekehren könnt. Windows hat auch Vorteile (hab ich das gesagt ?)... man muss
halt objektiv drangehen. Was hier her passen würde sind Streitigkeiten über
Distributionen obwohl die auch eher leer und sinnlos sind denn es ist im
Prinzip immmer das selbe Linux drin. (und Debian is doch shit  ;-])

Hmm, noch ein Wort zu Win2000, ich hab in meiner Beta3 auch nix gefunden was
Welten bewegt haette aber ich hab einiges gehoert dass sich intern schon ein
wenig was getan hat, z.b. die Sache mit dem Image des Speichers auf Pladde
(Rechner faehrt in 5 Sekunden wieder hoch), dann echtes preemptives
Multitasking (ich hatte die Professionell-Version), Unterstützung der neuen
I2O-Driver, insgesamt fand ich es allerding ebenfalls nicht sehr berauschend,
erst Recht nicht die langen Ladezeiten oder die Tatsache dass ein halber Gig
mehr weg war als früher. Wenns denn noch verdongelt wird hat sich's auch
erledigt denk ich...

Thomas Findeisen
                                                ''~``
                                               ( o o )
                       | [npl at npl.de]       .oooO        C64... alles andere |
                       |                    (   )   Oooo.  sind Kompromisse! |
                                                    (_/