PGP Mail pine netscape

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Feb 14 18:34:34 CET 2000

On 14-Feb-00 Johannes Vieweg wrote:

> Gut, wenn ich mir das jetzt 100mal durchlese, werde ich hypnotisiert
> genug sein
> und es wollen. Allerdings fällt mir die Konfiguration ein bisserl schwer
> (nicht
> hauen). Wie kann ich denn meinen POP & SMTP - Server einbinden (von den
> letzteren
> habe ich sogar zwei - STAUN!!)? Und wo geb ich die e-mail Adresse an?
SMTP-Server is nich... sendmail kann nur genutzt werden...
POP3:
in der .muttrc:
set pop_host=""
set pop_port=110
set pop_pass=""
set pop_user=""
aber: mutt ist ein MUA... kein MTA oder MDA... dafür sollte man spezialisiertere
Programme einsetzen, die das besser können (und sich zudem per Cron automatisieren lassen)
also um z.B. Deine(n) POP3 Server zu befragen, solltest Du fetchmail verwenden...
dann kann mutt einfach die lokalen Mail-Folder nutzen...
zum Sortieren der Mail in die einzelnen Folder eignet sich procmail sehr gut...

Die eMail Adresse, die Du als Absender verwenden willst, folgendermaßen in der
.muttrc angeben:
my_hdr From: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>

diese Zeile verwende ich z.B. ...
mit my_hdr lassen sich beliebige Dinge in den Mailheader einfügen...

eine weitere schöne Sache bei Mutt sind sog. folder hooks... so kann man
Einstellungen für jeden Mail-Folder individuell vergeben... (z.B. Absender-Adresse,
Signatur usw.)

etwas komfortableres wirst Du auf der Console nicht finden...
unter X gibt es wie gesagt XFMail, was einen Funktionsumfang hat, der sich durchaus mit
mutt messen kann... allerdings wird XFMail nicht mehr gepflegt...

Du solltest auch unbedingt das Handbuch zu mutt mal überfliegen, um die immense Funktions-
flut sehen zu können...

viel Spaß...

cu.

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.