Terminologie

(Michael) PFularczyk at t-online.de
Don Feb 10 22:06:00 CET 2000

Johannes Vieweg schrieb

> Mich
> stört, das egal was wo illegal im EDV-Bereich abläuft, immer der Begriff
> Hacker verwendet wird.
Da bist du nicht der einzige

> Hacker: sind Leute, die hervorragend programmieren können (so 5 - 6
> Sprachen), sehr viel vom PC verstehen, program-
>              mieren u.a. Linux;
Es müssen nicht unbedingt 5-6 Sprachen sein. Aber hervoragend programmieren
gehört dazu.

> dringen testweise in Systeme ein um nach
> Sicherheitslöchern zu suchen, melden ihre Entdeckungen
>              dem Sysadmin und richten keinen Schaden an
So, jetzt stellt sich die Frage welche Hacker du meist. Die anfänglichen
Hacker sind nicht in Systeme eingedrungen, egal zu welchem Zweck. Sie
suchten die Sicherheitslücken in den Quelltexten (geht eh viel schneller)
Und ihr eigentliches streben, war dass, immer wieder etwas neues zu lernen.
Heute versteht man unter Hacker das, was du beschreibst, obwohl ich in ein
paar Textfiles gelesen habe, das Hacker solche Leute Phreaks nennen.

> Cracker: sind Leute, die auch gut programmieren können, die aber ihr
> Wissen dazu verwenden, Kopierschutzsysteme,
>               Seriennummerabfragen u.ä. von Software außer Kraft zu
> setzen
Stimmt. Ich habe ein Zitat gefunden, dass den Unterschied Hacker-Cracker in
einem Satz vollkommen trifft: Hacker bauen auf - Cracker zerstören

> Crasher: sind Leute, die vorsätzlich und mit bösen Absichten in Systeme
> eindringen und diese absichtlich abschießen
>
> Demnach würde Crasher wohl eher als Hacker für o.g. Angreifer passen...
Stimmt auch, nur sag das mal einem Fernsehsender, der lacht dich aus.

--
+