Terminologie

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Don Feb 10 20:36:45 CET 2000

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, welches nicht direkt mit Linux zu tun hat. Es
geht mir um die Terminologie einiger Begriffe, die die Medien im
Zusammenhang der DOS-Attacken auf diverse Websites verwenden. Mich
stört, das egal was wo illegal im EDV-Bereich abläuft, immer der Begriff
Hacker verwendet wird. Deshalb wollte ich mal fragen, wie es denn nun um
die Bezeichnungen der "bad guys" steht. Ich habe mein Wissen auch einmal
angefügt und bitte um Korrekturen, sollte ich falschliegen.

Hacker: sind Leute, die hervorragend programmieren können (so 5 - 6
Sprachen), sehr viel vom PC verstehen, program-
             mieren u.a. Linux; dringen testweise in Systeme ein um nach
Sicherheitslöchern zu suchen, melden ihre Entdeckungen
             dem Sysadmin und richten keinen Schaden an

Cracker: sind Leute, die auch gut programmieren können, die aber ihr
Wissen dazu verwenden, Kopierschutzsysteme,
              Seriennummerabfragen u.ä. von Software außer Kraft zu
setzen

Crasher: sind Leute, die vorsätzlich und mit bösen Absichten in Systeme
eindringen und diese absichtlich abschießen

Demnach würde Crasher wohl eher als Hacker für o.g. Angreifer passen...

Johannes