Linuxanfrage

Nils Juenemann nils at ilmenau.com
Sam Nov 6 12:50:11 CET 1999

Arne Steinhagen wrote:

> Kann mir jemand weiter helfen? Ich suche eine Beschreibung zur
> Einrichtung eines LINUX Rechners mit einer AVM ISDN-Fritz-Karte

Was fuer eine Linux Distri hast du denn ?

Kernelkonfiguration

CONFIG_ISDN=m
CONFIG_ISDN_PPP=y
CONFIG_ISDN_MPP=y
CONFIG_ISDN_DRV_HISAX_m
CONFIG_HISAX_EURO=y
CONFIG_DE_AOC=y
CONFIG_HISAX_FRITZPCI=y

Kernel Compilieren und installieren.
Nun kommt es darauf an was du fuer eine Linux Distri hast. Da es zum
teil grosse Unterschiede gibt.
Bei Suse kannst du mit Yast die weiter konfiguration machen.

> automatischen Abholen von E-Mails von einem POP3 Account mit
> automatischer Weitergabe der Mails an einen anderen PC über SMTP.

Dafuer wuerde ich Fetchmail nehmen. ^
Bsp: $HOME/.fetchmailrc

poll (1) proto pop3 user (2) with pass (3) is (4) here forcecr
smtpaddress (5)

(1) mail server des providers
(2) benutzername auf dem providermailserver
(3) passwort
(4) an welchen Benutzer sollen die mails lokal geschickt werden ?
(5) mail server der die mails einsortieren soll (normalerweise
localhost)

> Und
> natürlich auch das Einbinden in ein bestehendes Netzwerk (TCP/IP).

Falls mehrer Rechner die ISDN verbindung nutzen sollen ist Masquerading
deine Wahl.

> Arne Steinhagen

nils

--
"Ilmenau hat mir viel Zeit gekostet,
dafür habe ich auch etwas dabei gelernt..."