Linuxanfrage

Ullrich Schaefer stigi at gmx.at
Sam Nov 6 12:54:51 CET 1999

On Sat, Nov 06, 1999 at 12:06:04PM +0100, Ralph Stoecker wrote:
> Klasse Rene,
oh oh *flame-war vorahn*
> Ein Anwender der sich mit Linux beschaeftigen will, "adelt" sich in
> euren Augen erst, wenn er Linux-Fachchinesisch rueckwaerts aufsagen
> kann, auf der Kommandozeilenebene perfekt ist, Zusammenhaenge eines
> Betriebsystems versteht und wenn moeglich auch das perfekte Wissen
> ueber die Funktionen der Hardware beherrscht!
ich sag nur der weg ist das ziel. mit linux arbeiten ist nicht so einfach wie win95. gerade deshalb ist es wichtig nicht alles direkt vor die nase gesetzt zu bekommen. manpages ,dokus und howtos lesen ist und bleibt pflicht bei linux!! ich erinnere mich dabei gern an die zeiten wo ich noch kein internet anschluss hatte. es gab einfach keine anderen quellen fuer informationen ausser manpages, dokus, howtos und diverse magazine. und was ist draus geworde?!? ich hab viel gelernt. und das alles auf debian (was v
iele meinen, dass es fuer einen anfaenger hart ist damit zu beginnen). und ich wette ich wuerde immernoch nach ner autoexec.bat oder nem config.sys equivalent suchen und nix blicken wenn ich mich nicht mit den manpages, etc. ausenander gesetzt haette...
's ist klar, dass es von zeit zu zeit sehr schwer war... und dass ich mir manche durchzechte nacht nach ner hilfe beim sendmail man verstehen gewuenscht haette aber genau "dazu" ist die liste (unter anderem) da! verstehen helfen und nicht vorsetzen!
docus lesen ist pflicht wenn man sich mit linux auseinander setzt. wenn man trotzdem nicht weiterkommt oder 's nicht versteht gibbet liste at tlug.de (und andere listen) die sich immer freuen helfen zu koennen...
> Ueberlegt euch doch mal, ob ihr solche Anfragen nicht doch mal
> ausfuehrlich beantwortet (macht eine Anfaengerseite auf der Homepage
> daraus...), bzw. nehmt das doch mal als ein Praxisthema fuer die
> TLUG-Treffen auf, nehmt Anfaenger an die Hand!
klar ist das ne gute idee aber wer soll das machen!?? ich hab eh das gefuehl, das es nur noch ca. 5 leute gibt, die sich "aktiv" beteiligen.
->> soll ein aufruf sein zum mithelfen in jeglichen sachen! ;)

> Learning by doing war schon immer die ueberzeugendste Methode.
*zustimm* lerning by doing ist der weg und nicht immer nur drauf warten etwas vorgesetzt zu bekommen....

> Dann wird im laufe der Zeit auch der eine oder andere Interesse an
> tiefergehenden Fragen wie "Firewall/Routing" oder aehnlichem haben
> und die Treffen werden ebend nicht mehr nur von fuenf, sechs oder
> sieben Freaks besucht. Und vielleicht ist dann auch hin und wieder
> mal ein Entscheidungstraeger, (Lehrer, Politiker o.ae.) mit von der
> Partie, der dann sieht, dass Linux kein Buch mit sieben Siegeln mehr
> ist und ohne weiteres in Schulen, Verwaltungen und aehnlichem ohne
> Risiken eingesetzt werden kann.
schoener gedanke ;)

> Im Vorgriff auf deine Kritik, Rene, moechte ich mich auch schon mal
> fuer die vielen Worte entschuldigen, die diese Liste belasten.
> Denkt aber bitte mal drueber nach...!
jo bitte bitte bitte kein flame war!!!

es sei an dieser stelle nochmal erwaehnt /usr/doc/* und manpages sind nicht nur fuer anfaenger gut. ;)

am ende noch was an Arne Steinhagen:
mach dir keine gedanken! du hast nicht's falsch gemacht ,))
das sind immer diese glaubenskriege... "wie lern ich ein OS zu bediehnen?!?" oder "wie _soll_ ich....". da gehen die meinungen auseinander... (in diesem fall glaub ich, das sich eigentlich alle einig sind und es doch nur an verstaendnis problemen liegt...)
also noch gutes gelingen, und wenn du nicht weiterkommst oder was nicht verstehst sind wir ja extra fuer "dich" da ;)

und noch was an alle anderen zum thema adel:
schaut euch mal das mailinglisten archiv an! wer antwortet auf viele fragen? das sind die wenigsten die auf der liste eingetragen sind... kann es sein, dass da doch ne /dev/null umleitung ist? oder habt ihr nur procmail dazu gebracht die liste abzulegen um bei spaeteren problemen vielleicht schon ne loesung dort liegen zu haben? ich versteh es wenn jemand slebst keine ahnung hat und fragen nicht beantworten kann aber ich mag es nicht wenn jemand (um es so zu sagen) zu faul ist zu antworten...
-> aufruf nr. 2

egal
leute scheut euch nicht diese liste zu benutzen!!! fragen und antworten sind das was man kommunikation nennen kann... informations austausch ist sehr wichtig!!! vergesst das nie

stigi