Programmieren mit Templates...

Michael Grosseck hawk at istar.informatik.fh-schmalkalden.de
Don Jun 17 14:27:06 CEST 1999

Hi TLuger,

ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß. Ich
arbeite mit WipeOut als Entwicklungsumgebung. Ich habe dort ein Projekt
angelegt, welches drei Files beinhaltet. Einmal eine Datei für alle
wichtigen Funktionen mit Headerdatei und ein kleines Testfile wo die
Funktionen getestet werden sollen. Eine Funktion waere da z.B. void
Swap(int a, int b) welche einfach zwei Werte tauchen soll. Soweit
funktioniert das auch. Nun möchte ich aber eine Templatefunktion daraus
machen.
z.B. template <class T> void Swap(T a, T b)
Wenn ich jetzt versuche das Programm zu übersetzen erhalte ich für jede
Funktion folgende Fehlermeldung: undefined reference to ...
Da das ganze ja funktioniert wenn der gesamte Quellcode in einer Datei
steht, nehme ich mal an das ich etwas beim Linken falsch mache. Wie kann
ich Templatefunktionen auslagern, so das es funktioniert? Vielleicht
kennt jemand ja auch eine gute Seite im Netz die sich speziell mit C und
C++ Programmierung unter Linux beschäftigt, das würde mich brennend
interessieren.
Also bis bald Michael

  _    _  _  _  _   _  _  _  | hawk at dive-informatik.fh-schmalkalden.de
 |___||_||_|\_|\_ _ _//_/\_\ | I want to go to Linux toyday !  ;-)