Dateien auf CD's

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Jul 5 08:29:16 CEST 1999

On Mon, Jul 05, 1999 at 04:41:29AM +0200, Christian Ordig wrote:

> Softlinks sind mit Rockridge Erweiterung möglich. Hardlinks bin ich mir
> nicht sicher.

Hardlinks werden auch nachgebildet, es sind aber keine echten Hardlinks,
sondern die Dateien sind in Wirklichkeit mehrfach auf der CD. Noch
schlimmer: wenn man mit 'cp -a' auf die Platte zurückkopiert, gehen die
Links ganz verloren. Für eine echte Archivierung von UNIX-Dateisystemen, die
auch umkehrbar sein soll, taugt also ISO9660 mit Rockridge-Erweiterungen
nicht.

Übrigens kann man auch ein ext2fs auf CD anlegen.

Dateiattribute, User-ID und Gruppen-ID werden abgebildet.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |