Updatebericht SuSE 6.3

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Die Dez 7 15:16:55 CET 1999

Hallo freaks,

hier also der angekündigte Updatebericht von SuSE 6.1 auf 6.3:

- Für die Updater: legt gleich die 2. CD zum Booten ein - diese ist
die Wahl, wenn ein Update oder der Experteninstallmodus gewählt werden
soll. Man findet dann alles an gewohnter Stelle.
- CD 1: Beim Booten wird man von einem graphischen
Installationsprogramm begrüßt, welches gleich zum Anfang die Dos oder
Windows-Partition zum ÜBERSCHREIBEN zur Auswahl stellt ]-)

Das Update lief soweit problemlos (zumal ich den 2.2.13 schon vorher
hatte). Wie immer muß man hinterher einige *.rpmsave/*.rpmnew -
Konfigurationen anpassen, was soweit keinen großen Zeitaufwand
benötigte (12 Dateien ca. 25 Minuten).

Ich werde mir wahrscheinlich noch den SuSE-patched-Kernel
installieren (was ich in der Vergangenheit eigentlich vermieden habe),
da von diesem das IDE-Busmastering des ALI-P5A unterstützt wird.

Meine Lieblingskonfiguration gnome+enlightenment läuft auch auf
Anhieb.  <freu>

Die tetex hat mal wieder ihren font-cache woanders hingelegt (oder macht das
SuSE), ich habe ihn gleich gelöscht...

mit von der partie sind einige OpenGL-libs für verschiedene
GraKas.
Obwohl der XSVGA meine Erazor II unterstützt, habe ich trotzdem den
XServer von NVidia wieder installiert - 1. weil er nur 2,4 statt 3,5
MB groß ist und 2. weil er deutlich schneller ist - läuft nun auch
schon 1 Stunde problemlos.

Leider habe ich das q3demo im Gegensatz zum q3test noch nicht zum
laufen gebracht - mal sehen, ob ich es in den nächsten Tagen noch hinbekomme...

Insgesamt hat mich der Spaß 2 Stunden Arbeit gekostet - ich glaube,
für Euch lohnt sich die Arbeit in jedem Fall, da der neue Kernel
(falls der nicht eh schon lief), Netscape 4.7 und enlightenment
wirklich stabiler als vorher laufen.

bye, Leo.
---
Some OS TELL what they can do - Linux DOES it...
---
please visit my homepage at http://www.uni-jena.de/~i7lema