apache - Fehler :(

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Do Dez 10 15:04:56 CET 2009

On Thursday 10 December 2009 13:05:44 Mario Lorenz wrote:
> Nein. Es ist schön, die Möglichkeit zu haben, wenn man wirklich etwas
> spezielles braucht. Aber es lohnt sich praktisch nie, etwas selbst zu
>  bauen, wenn es was gleich gutes in einer Distribution gibt.

Ja,
leider stimmt das für viele Distributionen.

Leider gibt es meiner Erfahrung nach doch sehr viele Dinge, die aus
standardisierten Distributionen nicht bzw. nur annähernd so gut (aber halt
nicht "gleich gut") sind. Manche Dinge gibt es auch gar nicht....

Unter Debian hat mich (früher) immer geärgert, das ich das komplette System
nicht ohne größeres Gefrickel oder Fehlermeldungen mal am Stück neu übersetzen
kann (u.a. ein Grund, warum ich heute mehr mit Gentoo mache). Ob das heute
noch so ist, kann ich nicht sagen - habe es nicht wieder probiert...

Aber ich bin da mittlerweile wohl schlicht von Gentoo und *BSDs zu "versaut"
worden... ;)

Für den "Normalanwender" auf x86 PC & sog. "Servern" (mit Einschränkungen auch
AMD64) mag Deine Aussage sicher weithin zutreffen.

Aber auch solche kommen (so meine Erfahrung) irgendwann an Ihre Grenzen - z.B.
wenn der für viel Geld hochzertifizierte "Red-Hat Administrator" sein WLAN
Interface am Notebook nicht in Gang bekommt (und deshalb weiter Windows nutzen
"muß"), weil er nicht gelernt hat wie man nen Kernel "per Hand" baut (denn
Red-Hat hatte da gerade die passenden "Centrino-"(!)Treiber noch nicht als rpm
im Repository...)...

Beste Grüße,

Niels.
--