Antwort: 2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

David Schueler david.schueler at tel-billig.de
Mo Dez 7 11:22:52 CET 2009

tlug_allgemein-bounces at tlug.de wrote on 12.06.2009 03:51:49 PM:

> Hallo,
>
> ... Apache 2 Mal ...
> ... Admin Interface ...
> ... Schulserver ...
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Saalfeld
> Hans-Dietrich

Sorry wenn ich mich etwas unbeholfen einmische.

Wenn Du nur für Admin-Zwecke ein Interface brauchst und probleme hast
Apache zum "doppellauf" zu bewegen warum nutzt du für diesen
Verwaltungszweck nicht einfach einen anderen, kleineren, schlankeren
Webserver wie z.B. lighttpd? Die Vorteile liegen meines Erachtens auf der
Hand:
- kein großer Konfigurationsaufwand
- problemlos auch unter einer anderen UID startbar
- unabhänig von der Apache-config, -basepath, -php_modules etc.
- unabhängig von einer zweiten IP (einach auf einem anderen Port [81?]
lauschen lassen)

Meiner Meinung nach ist das die sicherere Alternative. Anyone?

David.