Frage Domainnamen

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mo Aug 10 17:27:18 CEST 2009

Am Monday 10 August 2009 16:28:05 schrieb Roland F.Teichert:
> Was die whois Abfrage anbelangt, so ist die zwar prima, aber wenn ich
> für Schüler und Lehrer nach praktikablen Wunschdomains forsche, erklärt
> mir "whois" sehr schnell, dass ich mein Konto aufgebraucht hätte.
???
Welches "Konto" bzw. welchen "Kontostand"?
"Whois" informiert über Domainnamen bzw. Datensätze in der zur jeweiligen
Domain / TLD gehörenden Whois DB. Derart WHOIS DBs werden von den jeweiligen
Registries (oder Registraren) betrieben.

Zum einen weiß die befragte DB nicht, wer "Du bist" (mal abgesehen von Deiner
aktuellen IP), zum anderen kaufst Du Deine Domains offenbar bei einem
Domainprovider (der die wiederum bei einem Registrar "einkauft"). In den
seltensten Fällen (vor allem bei den beliebten TLDs) wirst Du direkt bei der
Registry "einkaufen".

> Oder hast Du dafür vielleicht auch eine praktikable Lösung ? :-) Wär
> natürlich toll. (sollte natürlich nichts kosten)
"whois" funktioniert, ist Open Source, standardisiert und kostet nichts. ;)

Irgendwelche "Konten" bei irgendwelchen Anbietern, die irgend etwas zeigen
haben damit aber nichts zu tun.

Was eine Domain bei welchem Anbieter kostet, kann man üblicherweise deren
Preislisten (üblicherweise nach TLD) entnehmen.

Du kannst Dir natürlich auch einen Domainanbieter suchen, der Dir bei
jeder "Domainabfrage" Deinen "Kontostand" bei ihm anzeigt (soweit er nicht eh
per Auftrag abrechnet). Ob dieser "Vorteil" oder "Feature" mit dem möglichen
Aufpreis auf die Domains (u.a. schränkst Du damit das Feld möglicher Anbieter
ein und bindest Dich zudem an einen Anbieter) aufgewogen wird, musst Du halt
selbst schauen.

Beste Grüße,

Niels.

--