OpenXChange

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Don Jan 19 23:21:39 CET 2006

Hallo Matthias,

ich kenne den Vorgänger vom OpenXChange, den SLOX. Den hatte ich im
Produktiveinsatz, war zufrieden, bis auf einige Mankos mit dem
postgresql. Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit den OX angetestet
und war gelinde gesagt sehr enttäuscht von dem was ich gesehen habe.
Nicht wirklich ein Fortschritt, schwierige Config (was genau in meiner
Arbeit vermieden werden sollte).
Ich habe mich mit dem Scalix (www.scalix.com) befassen können.Wenn
Du auf kurz oder lang kommerzielle Linuxprodukte nicht ausschließt,
ist das Dein Teil. Hat gute Connectivity (schönes Wort ...), lässt
sich sehr einfach bedienen. Ist allerdings Closed Source, da es auf
dem HP Openmail basiert.
Wenn Du nach etwas suchst, was extrem viel Last verkraften kann,
auf der letzten Mailserver Konferenz haben die Jungs von Kolab
davon gesprochen, das Teil auf einem (!!) Server mit 120.000 (!!)
Usern produktiv zu haben. Wieviel Marketing darin steckt kannste Dir
an drei Fingern abzählen.
Als letzte Alternative hab ich den Exchange4Linux untersucht,
allerdings fehlen dem in der Source-Version nette Tools sowie eine
sinnvolle Administrationsoberfläche. Nicht das was ich von dem Teil
erwartet hatte

So long

Johannes